Starker Auftritt von Berufsfachfrauen an der AMERICANA
Vom 7. – 10. September fand in Friedrichshafen die AMERICANA, die grösste Westernmesse Europas statt. Während diesen Tagen war auch der Schweizer Westernreitverband Swiss Western Riding Association SWRA vertreten. Simone Reiss, Spezialistin der Pferdebranche Western und Präsidentin der SWRA sowie Viviane Nägeli, Pferdefachfrau Western EFZ und Ausbildungsverantwortliche der SWRA, zeigten jeweils zweimal täglich eine Vorführung zum Thema Jungpferdearbeit. Mit viel Ruhe und souveräner Art konnten die beiden Berufsfachfrauen die Ausbildung eines Jungpferdes nach der Ausbildungsskala demonstrieren. Mit viel Interesse verfolgte das Publikum die Arbeit mit zwei jungen Quarter Horses; für eines der Pferde war es der erste auswärtige Einsatz überhaupt. Die beiden Fachfrauen zeigten mit viel Fachverstand den kompetenten Umgang mit der herausfordernden Messesituation und betonten die Wichtigkeit von Vertrauen, Führung und Einfühlungsvermögen bei der Arbeit mit Jungpferden. Mit diesem Auftritt an der AMERICANA gelang es der SWRA eindrücklich, die Wichtigkeit der fundierten Ausbildung von Berufspersonen aufzuzeigen und deren Kompetenzen einem breiten Publikum zu präsentieren.
Bereits einige Tage vor der Messe starteten die Wettbewerbe in den Disziplinen Reining, Cowhorse, Superhorse und Ranch Horse mit starker internationaler Konkuttenz – die hochdotierten Finals wurden während der Messe ausgetragen, teilweise während der ausverkauften Abendshows im Rampenlicht vor Publikum. Mitglieder der SWRA waren auch hier ganz vorne mit dabei. Simone Reiss konnte ihre erst 5-jährige Stute A Frozen Celebrity zum Reserve Champion Titel in der Open Working Ranch Rail reiten und liess ganze 36 Mitkonkurrenten hinter sich. Auch in der Kategorie Non Pro konnte eine Schweizerin überzeugen – Bettina Galle holte sich sogar den Champion Titel, im Sattel des QH Wallachs Pistolero Bo Sun. Das Paar erreichte ausserdem das Finale aus 45 Teilnehmern der sehr starken Open Ranch Riding. Weitere Top 5 Platzierungen gab es für Annika Riggenbach mit AJ Dry Dunnit im Open Western Ranch Rail und im Open Ranch Riding. In der Paradedisziplin EWU Superhorse konnten sich Bettina Galle und Annika Riggenbach sogar in den Top 10 platzieren.
Die SWRA ist stolz auf ihre starken internationalen Reiterinnen und freut sich über die herausragenden sportlichen Leistungen bei diesem prestigeträchtigen Event.