Drei neue Spezialistinnen der Pferdebranche
Die drei jungen Frauen Viktoria Wächter, Janina Siegwart und Annick Josuran absolvierten ihre Ausbildung auf dem Niveau «Höhere Berufsbildung» mit erfolgreichem Berufsprüfungsabschluss. Siegwart und Josuran im Fachbereich «Klassisches Reiten», Wächter in «Betreuung und Dienstleistung». Unterstützt wurden sie durch die vorteilhafte Zusammenarbeit der OdA mit Fachpersonen des Kompetenzzentrums für Bildung «Inforama» in Zollikofen, Experten der Pferdeberufe und dem Lehrgangsleiter Patrick Rüegg.
Bewegende Worte
Die neuen «Spezialistinnen der Pferdebranche» konnten zusammen mit ihren Familien ihre eidgenössischen Fachausweise in feierlichem Rahmen in Dietikon in Empfang nehmen. «Die Weiterreise in der Pferdewelt hat begonnen, ihr seid bestens für höhere Herausforderungen vorbereitet, um diese mit Bravour zu meistern. Nutzt eure Fähigkeiten, eure Leidenschaft, euer Wissen, um die Reise fortzusetzen und als Spezialistinnen die Pferdewelt zu bereichern », so Mathias Schibli, Präsident der Qualitätssicherungskommission (QSK) höhere Berufsbildung Pferdeberufe, bei seiner letzten Amtshandlung. Beim anschliessenden Nachtessen wurde er als Präsident der QSK nach acht Jahren ehrenvoll verabschiedet. Sein Amt wird vom neugewählten Martin Habegger übernommen.
Systemänderungen geplant
Damit die Weiterbildung zum «Spezialisten der Pferdebranche » noch attraktiver wird, sind Anpassungen des gesamten Lehrgangs geplant. «Nächstes Jahr schliessen noch letzte Kandidaten die Ausbildung ab, danach werden wir einiges anpassen, damit die höhere Berufsbildung auch in Zukunft ein erstrebenswertes Ziel bleibt», so Patricia Volpez Stern, Prüfungsleiterin QSK.