Start Lehrbeginn nach neuer Bildungsverordnung

Start Lehrbeginn nach neuer Bildungsverordnung

Wer diesen Sommer 2024 die Berufslehre in der Pferdebranche regulär startet, tut dies nach den neuen Bildungsverordnungen. Diese sind seit dem 1. Januar 2024 in Kraft und kommen damit zum ersten Mal zur Anwendung. Das Revisionsprojekt der beruflichen Grundbildungen der Pferdeberufe ist somit in der Umsetzung.

Per 1. Januar 2024 setzte das Sekretariat für Bildung, Forschung und Innovation die Bildungsverordnung über die berufliche Grundbildung Pferdefachfrau / Pferdefachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) und Pferdewartin / Pferdewart mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) in Kraft. Neue Lehrverträge, welche für das erste Lehrjahr ab Sommer 2024 unterzeichnet werden, richten sich nach diesen Vorgaben.

Wichtigste Änderungen EFZ
Neu gibt es in den Pferdeberufen mit einem EFZ keine Fachrichtungen mehr, sondern Schwerpunkte. Statt der Fachrichtung Pferdepflege gibt es nun den Schwerpunkt Betreuung und Dienstleistung. Die Schwerpunkte heissen neu wie folgt:

  • Betreuung und Dienstleistung
  • klassisches Reiten
  • Westernreiten
  • Gangpferdereiten
  • Gespannfahren
  • Pferderennsport

Die Anzahl der Lektionen der schwerpunktspezifischen Handlungskompetenzen an den Berufsschulen wurde reduziert. Der Hauptunterschied der Schwerpunkte liegt darin, dass im Qualifikationsprozess unter anderem das Reiten bzw. Fahren und Unterrichten im jeweiligen Schwerpunkt geprüft werden. Die allgemeinen Handlungskompetenzen sind bei allen Schwerpunkten gleich.

Aktualisierung beim EBA
Die Handlungskompetenzen EBA wurden ebenfalls angepasst. Es wird weiterhin möglich sein, nach dem EBA im zweiten Lehrjahr für das EFZ einzusteigen.

Neues Lehrmittel
Aufgrund der Revision der Bildungsverordnung wurde auch ein neues Lehrmittel erarbeitet. Dies basiert auf dem neuen Bildungsplan. Neu wird das Lehrmittel am Anfang des Lehrbeginns abgegeben und ist für alle drei Lehrjahre gültig. Es steht digital als PDF zur Verfügung. In der zweijährigen Lehre wird das Lehrmittel neu ebenfalls als PDF abgegeben.
Die OdA Pferdeberufe Schweiz stellt das Lehrmittel auch französisch zur Verfügung. Aufgrund der Bestrebungen, die Ausbildung mit EFZ auch im Tessin anzubieten, wird das Lehrmittel auch ins Italienische übersetzt.
Das neue Lehrmittel kann ab August 2024 im Shop bezogen werden.

Rollende Umsetzung
Die überbetrieblichen Kurse (üKs) werden nach Bedarf umgesetzt. So ist die OdA Pferdeberufe Schweiz dieses Jahr damit beschäftigt, die üKs des ersten Lehrjahrs zu planen und zu schulen. Das Qualifikationsverfahren wird zum ersten Mal im Frühling 2026 für EBA-Lernende und 2027 für EFZ-Lernende durchgeführt.

Angefangene und abgeschlossene Ausbildungen
Lernende, welche diesen Sommer im zweiten oder dritten Lehrjahr anfangen, sind von den Neuerungen nicht betroffen. Die bisherigen EBAs und EFZs haben weiterhin Gültigkeit und sind den Abschlüssen nach den neuen Bildungsverordnungen gleichgestellt.