Eine Chance, Lernende für die Pferdeberufe zu gewinnen

Vom 7. Bis zum 11. September 2022 fanden auf dem Areal der BEA  die Swiss Skills statt. Die wichtigste und grösste Veranstaltung ist nicht nur ein Wettkampf der Lernenden verschiedener Berufe, sondern auch eine einmalige Gelegenheit für SchülerInnen und deren Eltern, die Vielfalt der beruflichen Ausbildung kennenzulernen. Auch die OdA Pferdeberufe Schweiz nahm die Gelegenheit wahr und präsentierte alle sechs Fachrichtungen.
 Die Vielfalt der Pferdeberufe wurde auf attraktive Weise präsentiert. Besonderes Interesse weckte der Rennpferdesimulator. Dieser kommt normalerweise beim Training professioneller Rennreiter zum Einsatz, liess hier aber auch unzählige BesucherInnen einen flotten Renngalopp erleben.
Mittels 3D VR Brille konnten die BesucherInnen in die faszinierende Welt der Islandpferde eintauchen und beim Fahrsimulator konnten Interessierte die Fahrleinen selbst in die Hand nehmen und die Kutsche im Viereck oder im Gelände steuern.
Viele weitere Ausrüstungsgegenstände und Materialien aus allen Fachrichtungen sorgten für echtes Pferdefeeling am Stand und Interessierte Jugendliche konnten ihr Pferdewissen mittels Quizzes gleich vor Ort testen.

Die Swiss Skills 2022 waren ein voller Erfolg und waren auch medial präsent. Ein grosser Dank geht an alle Mitwirkenden dieser Messe, die die Pferdeberufe optimal präsentieren konnten.