Informationsveranstaltungen Ausbildungsrevision

Ab dem Schuljahr 2024 startet die Ausbildung der Pferdefachleute EFZ und EBA nach den neuen Bildungsverordnungen. Was dies genau für die Ausbildnerinnen und Ausbildner bedeutet, sowie die wichtigen Themen des Arbeitsgesetztes und der Sicherheit wurden den Berufsbildner näher gebracht.

Die erste Veranstaltung fand am Montag 22. Januar 2024 am EHB in Zollikofen statt. Die Referenten Derek Frank (OdA Pferdeberufe), Heidi Wolf (OdA Pferdeberufe), Regula Stucki (EHB), Nicola Leimer (Berufsbildungsamt Kanton Bern) und Christian Lüthi (Hipposafety) haben die 105 Interessenten empfangen.

Der zweite Event wurde am Freitag 26. Januar 2024 an der pädagogischen Hochschule in Zürich durchgeführt. Auch hier wurden durch Derek Frank, Heidi Wolf, Unn Olesen (OdA Pferdeberufe), Ursula Jenni (Berufsbildungsamt Kanton Zürich) und Christian Lüthi die wichtigsten Themen präsentiert. Im imposanten Hörsaal haben 84 Teilnehmer Platz genommen.

Der letzte Informationstag fand auf Französisch am EHB in Renens statt. Am Freitag 02.02.24 sind rund 50 Teilnehmer eingetroffen. Diese Veranstaltung wurde durch Derek Frank, Christophe Monney (EHB), Sybille Tomasino (Berusbildungsamt Neuenburg) und Stéphane Seuret (Hipposafety) geleitet.

Die Informationsveranstaltungen waren an allen Standorten sehr erfolgreich. Durch viele interessante Fragen und Gespräche wurden die Tage bereichert.

Beim gemeinsamen Apéro am Ende der Tagungen konnte nochmals rege diskutiert und sich ausgetauscht werden.

Die OdA Pferdeberufe bedankt sich für das grosse Interesse und wünscht allen Berufsbildner weiterhin viel Erfolg und Freude beim Ausbilden von Lernenden.

Alle neuen Dokumente finden Sie auf der Homepage unter Grundbildung.