Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler in der Berufsbildung an der Weltmeisterschaft! 

Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler in der Berufsbildung an der Weltmeisterschaft!

Fünf Pferdefachleute EFZ Gangpferdereiten werden an den diesjährigen Weltmeisterschaften der Islandpferde in Oirschot/Holland vom 8. bis 13. August 2023 teilnehmen. Es ist toll, dass so junge erfolgreiche Berufsleute nicht nur im Beruf leidenschaftlich bei der Arbeit, sondern auch im Sport mit viel Herz und viel Fleiss mit dem Pferd erfolgreich unterwegs sind. Gerne stellen wir Euch die fünf jungen Leute vor und wünschen ihnen allen viel Glück und Spass bei der Teilnahme.

Linnéa Wydler, 29 Jahre alt, Erwachsenenklasse, EFZ Abschluss 2014, Hestar Hof Heller, Sins

Pferd: Freymodur vom Wiesenhof

Motivation für die WM Holland: Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, ein Teil der Equipe Suisse 23 zu sein. Die Teilnahme an der WM in Oirschot bestätigt unser vorheriges Training sowie unsere Leistungen dieses Jahr und motiviert mich, weiter zu lernen und mich zu verbessern. Seit meinem Abschluss arbeite ich auf dem Hestar Hof Heller und bin unglaublich dankbar für die grossartige Unterstützung, die vielen Trainingsstunden und vor allem für die Möglichkeit, dieses tolle Pferd reiten zu dürfen. Ich freue mich sehr, mit Freymodur diese Reise antreten zu dürfen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Indira Scherrer, 20 Jahre alt, Juniorklasse, noch in Ausbildung EFZ bis 2024, Reithof Neckertal Brunnadern

Pferd: Dugur frá Ketilsstödum

Ziele für die WM in Holland: Ich freue mich riesig, für die Schweiz an der WM an den Start zu gehen, für mich geht ein grosser Traum in Erfüllung. Mein Ziel ist es, unsere Höchstleistung der Saison an den Weltmeisterschaften zu zeigen und dies mit einem Lachen im Gesicht.

Lisa Staubli, 31 Jahre alt, Erwachsenenklasse, EFZ Pferdefachfrau, Islandpferdehof Engjavatni, Horgenberg

Pferd: Vidja frá Feti

Motivation für die WM Holland: Ich freue mich auf eine tolle Zeit an der WM und darauf, viele schöne Pferde zu sehen. Die WM-Teilnahme bedeutet mir sehr viel, ich freue mich, für die Schweiz und unser tolles Team an den Start zu gehen.

Ilaya Weibel, 20 Jahre alt, Juniorenklassen, EFZ Abschluss 2022, Hestar Hof Heller, Sins

Pferd: Fimur frá Egholm

Was bedeutet Dir die Teilnahme: Als ich den Bronzenen Hufnagel absolviert habe, schauten wir einen Kurzfilm über die WM 2013 in Berlin. Ich war total fasziniert und fragte mich, wie es sich anfühlen muss, dort teilzunehmen und mit den „ganz Grossen“ mitzureiten. Damals hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich 9 Jahre später selber Teil der WM Equipe Suisse sein werde. Für mich geht ein grosser Traum in Erfüllung, und ich bin unglaublich dankbar für diese Möglichkeit.

 

Livio Fruci, 25 Jahre, Erwachsenenklasse, EFZ Abschluss 2018 Hestar Hof Heller, jetzt selbständig: Islandpferde Wallenschwil, Steinhausen

Pferd: Johannes Kjarval frá Hala

Was bedeutet dir die WM Holland: Die WM bedeutet mir sehr viel und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin im Reitsport. Ich freue mich auf die Erfahrung, bei den Erwachsenen mitreiten zu dürfen, auf den internationalen Vergleich und auf all die Leute, welche ich sonst nie sehen würde.